Führerscheinklassen

Verkehrsschule W. Damerau in Weißenfels

Mofa

Die Führerscheinklasse Mofa berechtigt zum Fahren von einspurigen Kleinkrafträdern mit einem Hubraum von maximal 50 ccm und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h und ist für Fahrzeugführer ab einem Alter von 15 Jahren geeignet.

Moped

Klasse AM

Die Führerscheinklasse Moped ermöglicht das Fahren von zweirädrigen Kraftfahrzeugen mit einem Hubraum von maximal 50 ccm und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und ist für Fahrzeugführer ab einem Alter von 15 Jahren geeignet.

Leichtkraftrad

Klasse A1

Die Führerscheinklasse A1 berechtigt zum Führen von Leichtkrafträdern mit einem Hubraum von bis zu 125 ccm und einer Leistung von maximal 11 kW (15 PS) und ist für Fahrzeugführer ab einem Alter von 16 Jahren geeignet.

Motorrad

Klasse A2 und A

Die Führerscheinklasse A berechtigt zum Führen von Motorrädern mit einem Hubraum von mehr als 50 ccm und einer Leistung von mehr als 35 kW (48 PS) und ist für Fahrzeugführer ab einem Alter von 24 Jahren oder ab 18 Jahren in Verbindung mit einer vorherigen Führerscheinklasse A2 geeignet.

Motorrad

B 196

Die Führerscheinklasse B196 erfordert, dass der Fahrzeughalter mindestens 25 Jahre alt ist und bereits mindestens fünf Jahre im Besitz der Klasse B ist. Die notwendigen Kenntnisse umfassen eine Schulung von mindestens neun Unterrichtseinheiten sowie eine praktische Fahrprobe. Mit dieser Klasse darf man Motorräder der Kategorie A1 fahren, die einen Hubraum von max. 125 cm³, eine Leistung von höchstens 11 kW und ein Verhältnis von Leistung/ Gewicht von maximal 0,1 kW/ kg aufweisen.

Klasse B/ BF17

Die Führerscheinklasse B berechtigt zum Führen von PKWs mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen und ist für Fahrzeugführer ab einem Alter von 18 Jahren geeignet.
Mit der Führerscheinklasse BF17 ist ein begleitendes Fahren eines PKWs für Personen ab 17 Jahren möglich.

Automatik

Wenn Sie eine Führerscheinklasse B mit Automatik-Getriebe besitzen, sind Sie berechtigt, PKWs mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen zu fahren, die ausschließlich mit einem Automatik-Getriebe ausgestattet sind. Diese Führerscheinklasse ist für alle Fahrzeugführer ab einem Alter von 18 Jahren geeignet.

B197

Mit der Führerscheinklasse B197 wird die Prüfung im Automatik-Auto abgelegt und ermöglicht das Fahren eines Schaltwagens ohne Beschränkung. Die Ausbildung erfolgt im Automatik-Auto, es werden mindestens zehn Stunden auf einem Kfz mit Schaltgetriebe absolviert, die mit einer erfolgreichen Testfahrt mit dem Fahrlehrer abschließt. Die praktische Prüfung erfolgt im Automatik-Auto.

mit Anhänger - Klasse B 96/ BE

Die Führerscheinklasse B 96/BE berechtigt zum Führen von PKWs mit Anhängern bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,25 Tonnen und setzt eine entsprechende Ausbildung und Kenntnisse im Umgang mit dem Anhänger voraus. Diese Führerscheinklasse ist für Fahrzeugführer ab einem Alter von 18 Jahren geeignet.

LKW

auch mit Anhänger - Klasse C/ CE

Die Führerscheinklassen C und CE berechtigen dazu, LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen sowie gegebenenfalls mit Anhängern zu fahren und erfordern eine gründliche theoretische und praktische Ausbildung sowie besondere Kenntnisse im Umgang mit diesen Fahrzeugen. Fahrerinnen und Fahrer müssen mindestens 21 Jahre alt sein.

LKW

auch mit Anhänger - Klasse C1 und C1E

Die Führerscheinklasse LKW C1 erlaubt das Fahren von Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 7,5 Tonnen. Um diese Klasse zu erwerben, muss der Fahrzeughalter mindestens 18 Jahre alt sein und eine entsprechende theoretische und praktische Ausbildung absolviert haben. Für die Führerscheinklasse C1E, die das Fahren von Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse C1 und einem Anhänger erlaubt, sind zusätzliche Schulungen und Prüfungen erforderlich.

Auffrischung

für ängstliche Führerscheininhaber

Keine Panik! Auch wenn man nach einer längeren Pause wieder hinterm Steuer sitzt, muss man keine Angst haben. In unserer Verkehrsschule Damerau helfen wir ängstlichen Führerscheininhabern dabei, ihre Ängste zu überwinden und wieder sicher und selbstbewusst im Straßenverkehr zu agieren. Wir haben viel Erfahrung im Umgang mit sehr jungen und älteren Verkehrsteilnehmern und finden immer einen Weg, um mit Humor und Gelassenheit Ängste abzubauen.

Sie haben Fragen?

Gern stehen wir Ihnen mit den passenden Antworten zur Verfügung - kontaktieren Sie uns!

• Ausbildung in der Verkehrsschule W. Damerau - Inhaber: Marcel Eichler - in Weißenfels
  • Praxis und Ausbildung in der Verkehrsschule W. Damerau - Inhaber: Marcel Eichler - in Weißenfels